Ideen entwickeln.
Initiative ergreifen.
Interessantes erleben.

Uns geht es um Gestaltung – wir wollen etwas bewegen. Aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen spornen uns an, etwas zur Lösung beizutragen.

Regelmäßige Clubabende im Haus der Industrie mit interessanten Vorträgen hochkarätiger Persönlichkeiten dienen uns dafür als Inspiration und Plattform. Sie bieten uns außerdem die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

In Arbeitskreisen zu wichtigen Themen gehen wir mit Engagement auf kritische Fragestellungen ein und zeigen unkonventionelle Lösungswege auf. Die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren wir der Öffentlichkeit und den Medien, weil wir der Meinung sind: Jede Gesellschaft braucht Diskurse und neue Denkansätze. Zu den Fixpunkten unseres Clubgeschehens dienen außerdem Exkursionen zu interessanten Unternehmen und Institutionen.

Fokusthemen

Mit Fokusthemen möchten wir Impulse für die Österreichische Wirtschaft geben.

Fokusthema 2024: GreenTech

Wer wir sind:
Die Geschichte
des Club1031

Der Club1031 wurde im Jänner 1973 als „gruppe1031“ und Teilorganisation der österreichischen Industriellenvereinigung ins Leben gerufen.

Sein Zweck: Der Verein bezweckt die Förderung des Unternehmertums sowie dazu geeigneter Rahmenbedingungen, die Einflussnahme auf die Wirtschaftspolitik in Richtung freie Wirtschaft und freier Markt und die Ausbildung der Mitglieder zu weltoffenem, selbständigen Denken und Handeln. Zweck des Vereins ist es, in Ergänzung zu gesetzlichen Berufsorganisationen die Interessen der Mitglieder in beruflicher, betrieblicher und wirtschaftlicher Hinsicht zu vertreten und wahrzunehmen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten einige renommierte Namen der österreichischen Unternehmerschaft, beispielsweise Peter Mitterbauer, Thomas Prinzhorn und Werner Tessmar-Pfohl. Von Beginn war es das erklärte Ziel der Organisation, heiße Themen klar und vorbehaltlos anzusprechen; frei von politischen Verpflichtungen zukunftsorientierte Standpunkte sowie Problemlösungen zu wirtschafts- und gesellschaftspolitisch brennenden Fragen zu erarbeiten. Daher wurde der Kreis der Mitglieder bewusst relativ klein gehalten, um intensive Arbeit mit hohem Standard zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde ein Alterslimit für Mitglieder eingeführt, um laufend Raum für jungen Neuzugang zu schaffen.

1988 wurde die gruppe1031 unter dem Vorsitz von Georg Kapsch in einen Verein umgewandelt. Sie erhielt so ihre eigene Rechtspersönlichkeit mit klarer Identität und damit mehr Spielraum, um Themenführerschaft zu übernehmen. Im selben Jahr wurde die gruppe1031 in den Kreis von YES aufgenommen, der europäischen Dachorganisation junger Unternehmer.

Mit dem 50. Gründungsjahr haben wir unseren Auftritt weiterentwickelt, um den Gründungsgedanken im aktuellen Umfeld gerecht zu werden:

  • Positionierung als Club1031, der um den Austausch zwischen Mitgliedern, Alt-Mitgliedern und Experten bemüht ist
  • Erweiterung der Kernmarke um den Slogan ‚Vordenkende, Führungskräfte und Unternehmer*innen‘ – nicht nur ein Motto, sondern klarer Auftrag in der täglichen Arbeit und auch Suchkriterium für neue Mitglieder
  • Positionierung von Fokusthemen, mit denen wir Impulse für die Österreichische Wirtschaft geben möchten (Fokusthema 2023: GreenTech)