Club1031 goes Green Tech Valley Steiermark

, ,

Der Club1031 war zu Besuch im Green Tech Valley in der Steiermark, dem Nummer-eins-Technologie-Hotspot für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.

Im 2023 hatte der Club1031 Green Tech & Wasserstoff als Fokusthemen gesetzt. Um konkrete Anwendungen zu sehen, den Austausch mit innovativen Unternehmen zu forcieren und um gemeinsam die österreichische Industrie voranzubringen, war der Club1031 im Oktober 2023 zu Besuch im Green Tech Valley in der Steiermark, dem Nummer-eins-Technologie-Hotspot für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.

Die Energie Steiermark (ESTAG) hat mit der systematischen Herstellung von grünem Wasserstoff in Gabersdorf südlich von Graz einen wichtigen Meilenstein geschafft. Die 6.000 m² große Photovoltaikanlage, der Elektrolyseur und die LKW-/Trailerbefüllung sind seit Mai 2023 in Betrieb und beliefern die Wolfram Bergbau AG als ersten industriellen Großkunden. Auf Dauer soll diese Anlage fast 5000 Tonnen CO² einsparen. Für uns als Club1031 war insbesondere die Diskussion rund um Produktionstechnologien, Lieferung und Transport von Wasserstoff sowie die Ausgestaltung der Partnerschaft zwischen Produzent und Abnehmern interessant.

Ein zweiter wichtiger Schwerpunkt des Besuchs war die konkrete Nutzung von neuen (Antriebs-) Technologien in der Mobilität, daher haben wir die Virtual Vehicle GmbH als weiteres Unternehmen dieser Reise ausgewählt. Dieses internationale F&E Zentrum für die Automobil- und Bahnindustrie leistet mit über 300 Forscherinnen und Forschern wegweisende Arbeit für die Fahrzeugentwicklung und Fahrzeugtechnologien der Zukunft Faszinierend zu sehen waren die komplett autonomen Autos, welche bereits im Straßenverkehr unterwegs sind und unsere Mobilität nachhaltig verändern werden.

Auch bei unserem Besuch der AVL List GmbH wurden wir Zeugen spektakulärer Forschungsprojekte und wegweisender Technologien, die das Unternehmen unter anderem zu einem Innovationsführer in der Luftfahrttechnik und der Elektromobilität machen. Dieses österreichische Pionierunternehmen feierte 2023 sein 75-jähriges Jubiläum und zählt heute zu den weltweit führenden Mobilitätstechnologieunternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen in der Automobilindustrie.

Der Steiermark-Besuch des Club1031 führte uns nicht nur die Vielfalt und Qualität der Green Tech Technologien vor Augen, sondern zeigte auch die Bedeutung Österreichs als Forschungs- und Umsetzungsstandort.

Neben der inhaltlichen Diskussion mit den Experten der drei besichtigten  Unternehmen haben wir den Besuch in Graz auch genutzt, uns bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Jungen Industrie Steiermark auszutauschen. Vielen Dank an das Team der IV Steiermark für die tolle Unterstützung bei der Organisation dieser spannenden Tage in Graz!

Die nächste Schwerpunkt-Exkursion führt uns im Juni 2024 nach Oberösterreich. Mehr Infos hierzu folgen hier auf unserer Homepage.

 

Autorin:

Mag. Sophie C. Ryba (Präsidentin Club1031)